Aktuelles

Solidarität mit der Fährstraße 115!

Wir solidarisieren uns mit unserem Nachbarschaftsprojekt der Fährstraße 115 und fordern die Stadt Hamburg auf vom Kauf abzusehen! Hochwasserschutz verantwortungsvoll umsetzen! Solidarisches Wohnen aufbauen statt abreißen!

Mehr Info’s gibt es auf dieser Seite, bitte unterschreibt und teilt diese Petition:
Faehrstrasse-115-bleibt

Für weitere Informationen gibt es auch diesen taz-Artikel

Nachbarxs love is true love

Wir freuen uns sehr dass Ende letzten Jahres unsere Freund*innen von dem Wohn- und Stadtteilprojekt Rialto* (Website Rialto) eingezogen sind! In unserem gemeinsamen Innenhof haben wir uns mit vielen Bewohner*innen aus beiden Projekten zum großen „Hallo sagen“ mit Sekt, Schorle und Snacks gesehen – das erste von vielen kommenden Treffen!

Treffen im gemeinsamen Innenhof

Schön war´s!

Zurück zum Beton(gold)

Das große Zurück zum Beton(Gold) Wochenende ist vorbei und war voller schöner Mokry-Momente! Es gab 17!! leckerste Käsekuchen, tolle Begegnungen, wildes Karaoke singen, einen Portrait-Zeichen-Automat, gemeinsames Vorbereiten in den Tagen davor, nächtliche Yum-Yum-Suppen in unserem temporären gemütlichen Kiosk, Konzerte, Musik, tolle Projektionen in unseren Räumen und auf unserer Fassade und natürlich ganz viel Goldfolie! Ein Spektakel gegen die Spekulation! Vielen Dank für euren Support! Eure Mokrys

Die Käsekuchen-Tafel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Cheesecake ’nie wieder‘

 

 

 

 

 

 

 

 

Mokry Golden Age
Aufbau-Impressionen
goldene Aufbau-Impression
GoKiosk!
Konzert im M1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zum Beton(Gold)

Seit Februar ist GoMokry* Hausbesitzer*in! Und seit letztem Wochenende offiziell aufgenommenes Mitglied im Mietshäuser Syndikat! Das möchten wir mit euch allen gemeinsam feiern! Stabil zurück zum Beton(gold)! Ihr seid alle herzlich eingeladen und wir freuen uns wenn ihr am Samstag in der Mokrystraße vorbei schaut. Außerdem gibt´s um 12 Uhr einen Straßenschnack zu dem wir alle Nachbar*innen herzlich einladen möchten.

Der Kaufvertrag ist unterschrieben!!!

Endlich ist es soweit – wir haben den Kaufvertrag unterschrieben- jetzt müssen noch einige Formalitäten geklärt werden und dann kommt der Grundbucheintrag, der uns offiziell zu Hausbesitzer*innen macht!

Wir freuen uns riesig über diesen wichtigen Step!

Solidarische Grüße, eure Mokry’s

Jetzt ist es soweit!
Der Kaufvertrag ist unterschrieben!

Und danach wurde in der Werkstatt angestoßen! Prosit!

Coming soon….

We are currently working on translating the blog into english for a start. Other languages will follow shortly. For now you can find the hard facts under FAQ and GoMokry* in the left hand toolbar.

Aktuell arbeiten wir an der Übersetzung unseres Blogs ins Englische. Weitere Sprachen sollen folgen.

 

Hausflug

Draußen kochen & an der langen Tafel auf der Wiese waffeln essen, ne Runde zocken und Rhabarber vom Acker holen und einkochen – Unser 3-tägiger „Hausflug“ zur Solawi bei Tostedt war ein Highlight unseres Mokry-Sommers! Die gute Laune wird dann auf unseren neuen Balkonen (endlich sind sie da) fortgesetzt,

Solidarische Postkarten-Grüße, eure Mokry*s

aufm Acker

 

romantischer Postkarten-Style
Essen an der langen Tafel, yummi-food!

Solawi Wilhelmsburg + Baubeginn Rialto-Projekt

Das Jahr 2018 hat laut begonnen – nicht nur durch Raketen und Sylvester-Knaller (davon gibt’s hier in Willie-town jede Menge), sondern auch mit dem Abriss unseres Nachbargebäudes. Das alte „Rialto-Kino“, welches schon lange leer stand und baufällig war, wurde jetzt entfernt um die Fläche wieder zu nutzen. Hier wird ein neues Wohn- und Kulturprojekt entstehen! Der Neubau der befreundeten „Projektgruppe Rialto“ (Projektgruppe Rialto) hat begonnen und wird 2019 fertig gestellt werden. Im Rialto wird das Erdgeschoss – genau wie bei uns- als kulturelle Fläche genutzt werden. Bei dem turbulenten Abriss ging – bis auf einen Zwischenfall der mit einem Brett durch die Wand über dem Klavier in unserem Vereinsraum zu tun hatte – alles gut!

Stilleben „Brett in Wand über Klavier“

In Wilhelmsburg entsteht gerade eine regionale Solawi (Solidarische Landwirtschaft). Hier beteiligen wir uns und werden Anteile für unsere Gemeinschaft annehmen und das gemeinsame „ackern“ auch auf Gemüse erweitern. Hier der Link: Solawi-Wilhelmsburg – und wer Interesse daran hat „Ran ans Gemüse“, es gibt noch freie Plätze! Einfach direkt bei der Solawi melden.

Der Kauf des Hauses steht unmittelbar bevor – wir halten euch hier auf dem Laufenden und freuen uns schon auf das Ereignis!

solidarische Grüße

eure Mokry´s

2017 in der Mokry – was ging ab

Das letzte Jahr ist im nu vorbeigeflogen! Und was so alles bei uns in der Mokry passiert ist haben wir hier für euch zusammengefasst. 2017 war für uns voller Ereignisse, gemeinsamen Alltag + Festen, miteinander lernen, Selbstorganisation und weiteren Schritten bei unserem Hauskauf.

 

im Laden geht´s ab

Der Laden brummt und wird von einem Kollektiv (bestehend aus Menschen aus der Nachbarschaft und vielen HausbewohnerInnen) Konsens basiert, und offen für alle, ermöglicht. Es gibt regelmäßige Treffen und unterschiedliche unkommerzielle Veranstaltungen. Von unserem „Lazy Bird“ (lecker Frühstück + Mittag / Brunch) der zweimal die Woche stattfindet über den „Babyclub“ (Treffpunkt für Mini-Kids mit ihren Erwachsenen im Schlepptau), dem „Brettspielclub“, „Sketch-Corner / Tüdelrunde“, gemütlichen Abenden und vielem mehr. Die Termine könnte ihr auf der eigenen Seite des Ladenkollektivs einsehen – kommt gerne vorbei, wir freuen uns auf euch!

Lazy Bird – Mittagessen in der Sonne
gemütlicher Abend im Laden

Werkel-Bewegung im Haus

Aber auch im restlichen Haus passiert viel – die Küche im Erdgeschoss wurde von uns ausgebaut und kann jetzt für größere Koch-Äctions und den „Lazy Bird“ voll genutzt werden. Zusätzlich haben wir unsere eigene hausinterne Food-Coop gegründet und beziehen kollektiv leckere Dinge. Wir sind auch unsere Keller-Ungetüm angegangen und haben dieses ausgebaut – es ist doch erstaunlich wieviele Dinge sich in so kurzer Zeit ansammeln können. Jetzt ist die Decke verschalt, der Boden versiegelt, die Lüftung läuft und Regale sorgen dafür, dass die Dinge theoretisch geordnet werden können.

Keller-Ausbau
Äction!

GmbH steht

Noch ein wichtiges Ereignis: unsere GmbH steht! Und wir sind aktive Teilchen des MHS und haben an allen Vollversammlungen in unterschiedlichsten Städten teilgenommen. Für die VV in Hamburg haben wir gemeinsam mit dem befreundeten Projekt „Turm“ in Altona für das leibliche Wohl von allen Teilnehmenden gesorgt und bei strahlendem Sonnenschein und guter Musik geschnippelt und gekocht.
Auch die neuen, regionalen MHS-Nord-Treffen in gemütlicher Runde sind für uns eine inspirierende, schöne Möglichkeit uns mit anderen Projekten auszutauschen.

 

lecker Essen

Von den WandergesellInnen die häufig bei uns sind haben wir gelernt, dass alles was häufiger als dreimal passiert ein Ritual ist. Unser Jahres-Abschluss-Essen ist auf einem guten Weg dorthin, es hat jetzt schon zweimal statt gefunden – dazu kommt das große Geburtstags-Sommer-Essen. An einer ellenlangen-Tafel kommt das gesamte Haus mit (fast) allen und FreundInnen zusammen.

1.Geburtstags-ellenlange-Tafel

Wir sind gespannt was 2018 alles passieren wird und freuen uns auf den finalen Hauskauf der jetzt unmittelbar bevor steht!

Und noch eine schöne Neuigkeit zum Schluss: 2017 ist unser Projekt weiter gewachsen – denn es gab Nachwuchs und jetzt ein paar Mini-Mokry´s mehr im Haus 🙂

bis bald,
eure Mokrys

Ein neues Jahr – Ein neuer Eintrag

Unser erster Jahreswechsel in der Mokry. Da kommen nostalgischen Gefühle auf: 3642 Mails über unsere Verteiler, mehr als 330 Plena und Arbeitstreffen, 78 Paar Schuhe vor der 3. Stock Tür, ca. 25 mal Yoga im Bewegungsraum und 1 gebrochener Arm.
Eines neues Jahr beginnt,  Alltag stellt sich langsam ein, das Gröbste ist geschafft, die Bauarbeiten sind größtenteils abgeschlossen, die Stockwerke grooven sich langsam ein und die vier Waschmaschinen im Keller laufen FAST ununterbrochen.
Im Oktober waren wir mit von der Partie bei den Ateliertagen. Pünktlich zu diesem Termin wurde das alte Ungetüm von Tresen aus dem Ladenlokal entfernt und ein neuer Tresen den alten Flurtüren gezaubert. Zu verdanken haben wir den einem tiefenentspannten und tatkräftigen Haufen Wandergesell*innen! Juhu Danke!
Tresenbau im Laden
Und dann bewegt sich was unten im Laden: Einige Menschen aus dem Viertel füllen das Ladenlokal mit Leben. Wie fett das werden kann, konnte mensch am 18. Dezember live erleben. Von nun an wird es immer mehr Veranstaltungen geben. Der Laden und die Ladengruppe stehen allen offen. Kommt gerne zu den Treffen. Fragen oder Veranstaltungsideen: Schreibt uns an kontakt.mokryhuetten@posteo.de!
Die nächsten Treffen im Januar sind jeweils Sonntags (22. und 29. Januar) um 14 Uhr geplant. Seid dabei! 
Ansonsten können wir verraten, dass die GmbH Gründung auf dem Weg ist und in den nächsten Tagen abgeschlossen wird. Hauskauf wir kommen!
Hier noch ein Bild von unserem Jahresabschlussessen (endlich mal fast alle drauf!!):
Gruppenbild (fast) aller Bewohner*innen
Glücklich und zufrieden